Silvesterblasen 2012

Bei angenehmen Temperaturen  begrüßten wir, aufgeteilt in 2 Gruppen,  am 29.12. und 30.12.2012 das neue Jahr.  Ein herzliches Vergelt`s Gott allen Spendern, den Sammlern (Feuerwehr, Schützenkompanie,  Jungbauern

und Krippenverein), sowie allen, die uns mit flüssigen und festen Schmankerln verwöhnten.



Cäciliamesse 2012

Zum Abschluss des Vereinsjahres konnte die MK Wenns erstmalig gemeinsam mit dem Kirchenchor ein besonderes Musikprojekt präsentieren, nämlich die Gestaltung der Cäciliamesse. Nach entsprechender musikalischer Vorbereitung wurden schließlich im Verlauf der Sonntagvorabendmesse am 24.11.2012 Teile der Deutschen Messe von Franz Schubert im Beisein zahlreicher Kirchgänger aufgeführt.

Verschiedene blasmusikalisch anspruchsvolle Werke ergänzten die feierliche Messgestaltung durch Pfarrer Mag. Otto Gleinser. Jasmin Larcher konnte dabei unter anderem als einfühlsame Solistin auf dem Saxophon bei der Romance von Schostakowitsch überzeugen. Auch unsere erst kürzlich neu eingetretenen Mitglieder Lorenz Perkhofer (Schlagzeug), Katharina Röck (Fagott) sowie Tobias Schranz (Trompete) musizierten erstmalig in den Reihen der MK mit.



Tanzkurs unserer Jugend

Ein von unserer Jugendreferentin Franziska Röck organisierter Tanzkurs fand besonders bei der Jugend großen Anklang. Unter fachkundiger Anleitung wurden im Rahmen von 5 Tanzabenden sowohl moderne als auch volkstümliche Tänze einstudiert. Bei einer spontanen Tanzsession nach der Freitagsvollprobe konnten uns die Tänzerinnen und Tänzer vollends überzeugen.



Verleihung von Leistungsabzeichen

Bereits im August erfolgte im Rahmen des letzten Platzkonzertes die Verleihung der Leistungsabzeichen. Folgenden Jungmusikern wurden dabei die JML überreicht:

Juniorabzeichen:                Wöber Anna – Klarinette

                                               Eiterer Julia – Klarinette

                                               Maaß Sebastian - Schlagzeug

JMLA in Bronze:                  Röck Katharina – Fagott

                                               Perkhofer Lorenz – Schlagzeug

                                               Schranz Tobias – Trompete

JMLA in Gold:                      Santeler David – Trompete

 

Auch zwei Erwachsene stellten sich der Prüfung und legten die Musikerleistungsabzeichen ab.

MLA in Bronze:                    Larcher Jürgen – Posaune

MLA in Silber:                       Perkhofer Christian – Posaune

 

Im Rahmen dieses Abends wurde unser langjähriges Mitglied Herbert Deutschmann für seine Verdienste um die Musikkapelle Wenns zum Ehrenmitglied ernannt. Wir gratulieren allen Geehrten recht herzlich.



2. Preis von con brio Tirol geht nach Wenns!

Wir gratulieren unserem Kapellmeister Martin Scheiring zu seinem hervorragenden 2. Platz beim con brio Tirol Kapellmeister-wettbewerb am 29. September 2012 in Weerberg!

Wir sind stolz auf dich!!! 



Konzert beim Kirchtagsfest in Mils

Am Sonntag, 2. September 2012, gab die Musikkapelle Wenns  ein Gastkonzert beim Kirchtagsfest in Mils bei Imst. Bei spätsommerlichem Kaiserwetter wurden unter dem Applaus der Festbesucher Märsche, Polkas und unter anderem ein Best of Medley von Udo Jürgens gespielt. Nach einer Stärkung ließ man die heurige Sommersaison bei gemütlichem Beisammensein noch einmal Revue passieren.



Platzkonzertsaison zu Ende gegangen

Nach der wetterbedingten Absage des letzten Platzkonzertes des heurigen Jahres ist die Saison hiermit zu Ende gegangen und die MK Wenns kann auf einige sehr stimmungsvolle und gelungene Konzerte zurückblicken. Wir bedanken uns bei allen Zuhörern und Gästen und ganz besonders bei den sehr treuen Fans, die fast bei jedem Konzert dabei waren und uns mit ihrem zahlreichen Erscheinen und ihrem Applaus unterstützt haben. Ebenfalls sei den Helferinnen und Helfern gedankt, die uns nach den Konzerten mit Erfrischungen verwöhnten. Wir freuen uns bereits auf eine Fortsetzung unserer Konzertabende im nächsten Sommer und hoffen, möglichst viele von euch wieder bei einem unserer Konzerte begrüßen zu dürfen!



Konzert der MK Wenns in Silz

Bei herrlichem Sommerwetter spielte die Musikkapelle Wenns am 19. August ihr heuriges Gastkonzert in Silz. Das zahlreich erschienene Publikum konnte einen lauen Sommer- Konzertabend mit gepflegter Blasmusik genießen und erklatschte sich zwei Zugaben, wobei besonders der Radetzky- Marsch mit viel Applaus honoriert wurde. Im Anschluss an das Konzert genossen auch die Wenner Musikanten diese Sommernacht in Silz mit einer "Musiger Forelle" und der einen oder anderen kühlen aber heiß ersehnten Erfrischung.




TOI- Heimspiel und WUNSCHKONZERT der MK Wenns am 27. und 28. Juli 2012

Hoch her ging es an diesem Wochenende beim Musikpavillon in Wenns. Bereits am Freitag konzertierte die Mundartrockband „Toi“ auf Einladung des TVB Pitztal. Sänger Stephan Mathoi und seine musikalischen Mitstreiter begeisterten die große Zahl an Zuhörern. Die MK Wenns war mit der Bewirtung betraut, die bestens gemeistert wurde.

 

Bereits am Samstag folgte das nun schon zweite Altmusikantentreffen. Sämtliche ehemalige Musikantinnen und Musikanten, Marketenderinnen und Trommelzieher der MK Wenns wurden dazu eingeladen und trotz widriger Wetterverhältnisse fanden zahlreiche Blasmusikfreunde den Weg zum Festplatz. So waren auch ehemalige Kameraden extra aus Deutschland , Wien oder der Schweiz angereist. Bei einem Wunschkonzert der Musikkapelle Wenns hatten sie die Möglichkeit, ihre Lieblingsstücke auszuwählen. Ehrenkapellmeister Eduard Perkhofer führte gekonnt durchs Programm und erzählte die eine oder andere Episode aus früheren Zeiten. Im Anschluss folgte ein toller Auftritt der legendären Tschirgantspatzen und so fand der Abend trotz Dauerregens und nur behelfsmäßiger Überdachung trotzdem noch einen versöhnlichen Abschluss.

 

FOTOS TOI


FOTOS ALTMUSIKANTENTREFFEN




Platzkonzert "Pitztaler Kulturabend"

Am Freitag, 13. Juli 2012, stand unser Platzkonzert unter dem besonderen Motto "Pitztaler Kulturabend". Trotz des nasskalten Wetters lauschten viele interessierte Besucher den Ausführungen von Christina Röck zum Thema Trachten. Eigens engagierte Pitztaler Models führten die verschiedenen Trachtenmodelle vor. Kulinarisch verwöhnt wurden die Besucher mit "Ziachkiachlen" und "Schölferlern".



Platzkonzert der MK Silz

Einen tollen Konzertabend bescherte die MK Silz den zahlreichen Zuhören beim 2. Platzkonzert in diesem Sommer. Bei angenehmen Temperaturen unterhielten die Musikantinnen und Musikanten mit einem abwechslungsreichen Programm. Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch in Silz.



Pitztaler Blasmusikfest 2012

Auch heuer nahmen wir wieder am bereits vierten Pitztaler Blasmusiktag teil. Für die Austragung war diesmal die MK Wald verantwortlich, die ein perfektes Fest organisierte, obwohl die Temperaturen eher zum „Stubenhocken“ animierten. Nach einem Sternmarsch und dem Festakt, dem unter anderem auch alle Bürgermeister des Tales beiwohnten, marschierte man zum Festzelt und lauschte dort den Kurzkonzerten aller Talkapellen. Wir freuen uns bereits jetzt auf einen 5. Blasmusiktag 2013 in Arzl. Danke an Rimml Hans für die Fotos!



Gelungenes Frühjahrskonzert der MK Wenns

Am 14. April 2012 spielten wir im voll besetzten Turnsaal der Hauptschule Wenns unser diesjähriges Frühjahrskonzert.

Bereits zum zweiten Mal führte David Röck gekonnt durch das Programm.

Der erste Teil des Konzertes stand unter dem Motto "Britische Blasmusik" mit Werken von Gustav Holst, Ralph Vaughan Williams, William Rimmer und Philip Sparke. Besonderen Anklang fand dabei die "English Folk Song Suite".

Im zweiten Teil kamen Musicalfans voll auf ihre Kosten. Nach einem Medley aus "Tanz der Vampire" begeisterten die Gesangssolisten Katharina Perkhofer und Wolfgang Schöpf mit dem Duett "Boote in der Nacht" aus "Elisabeth" und vermitteltelten wahres "Gänsehaut-Feeling".

Als Zugaben erklatschte sich das Publikum die Polka "Ein halbes Jahrhundert" und den "Radetzky Marsch".

Kapellmeister Martin Scheiring ist es zu verdanken, dass uns das Publikum mit tosendem Applaus für die anstrengende Probenarbeit belohnte. Er versteht es, uns Musikanten mit seiner ruhigen Art und Professionalität zu wahren Höchstleistungen anzuspornen. Herzlichen Dank dafür!

Anschließend ließ man den Konzertabend bei gemütlichem Beisammensein mit Freunden ausklingen.

 



Vorbereitungen für das Frühjahrskonzert laufen auf Hochtouren

Derzeit befinden wir uns in der Vorbereitungsphase für unser Frühjahrskonzert. KM Martin Scheiring bringt uns in den Voll- und Teilproben die ausgewählten Stücke näher. Die tolle Programmauswahl lässt den Schluss zu, dass die Zuhörer auch heuer wieder voll auf ihre Kosten kommen werden. Wir Musikanten sind jedenfalls mit vollem Eifer dabei und freuen uns jetzt schon auf den 14. April 2012.  



Mondscheinrodeln am Piller

Besonders unsere jungen Musikanten bewiesen ihr sportliches Talent beim Mondscheinrodeln am Piller. Nach mehreren Rodelpartien bei frühlingshaften Temperaturen kehrte man beim Fischteich ein. Dort wurden wir von den Wirtsleuten Simone und Willi bestens verpflegt. Der Abend fand seinen Ausklang traditionell im Pub "Rutsche" in Wenns.

 



Faschingsprobe

Lustig her ging`s bei unserer traditionellen Faschingsprobe. Viele Musikanten folgten der Einladung und erschienen in verschiedenen Kostümen. Anschließend luden Ehrenmitglied Röck Fritz und Jungvater Rupert zu einer Jause in den Aufenthaltsraum. Hier einige Eindrücke.